Schließen

5 Jahre voller Einsatz für den Naturschutz

25.06.2015

Pressetermin zur erfolgreichen Kooperation zwischen Landwirt, Naturschutzberatung und Ökoland

Stolz und freudig präsentierten die Kooperationspartner am 11.06.2015 auf dem Rethof in Bückeburg-Scheie die Früchte ihrer Arbeit: Störche thronen auf dem Dach, alte Obstsorten gedeihen, die Wildbienen fliegen am Insektenhaus emsig ein und aus und der breite Wegsaum präsentiert seine Artenvielfalt. Dieses und vieles mehr sind die Ergebnisse des fünfjährigen Einsatzes von Bioland-Betrieb Loose, dem Bio-Pionier Ökoland und der Bioland-Naturschutzberatung. Gemeinsam haben wir im Sommer 2010 einen gesamtbetrieblichen Kulturlandplan auf den Weg gebracht, um uns über den Ökologischen Landbau hinaus für den Naturschutz stark zu machen. Acht Naturschutzmaßnahmen wurden auf dem Ökoland-Lieferbetrieb insgesamt umgesetzt.

Die Besonderheit: Landwirt und Verarbeiter ziehen an einem Strang 

Finanzielle, praktische und ideele Unterstützung erhielt Familie Loose durch Ökoland – wir sind seit vielen Jahren Abnehmer der  Bio-Schweine und engagieren uns für Projekte mit benachteiligten Kindern sowie im Klima- und Naturschutz, besonders gerne auch im Verbund. Das Ziel  des Unternehmens ist es, immer wieder Zeichen zu setzen, um die Welt langfristig ein kleines bisschen besser zu machen:

 „Das Pflanzen der Obstbäume auf dem Betrieb werden die damals beteiligten Kinder eines SOS-Kinderdorfes niemals vergessen und ich vergesse deren strahlenden Augen nicht.", so Geschäftsführer Patrik Müller.  Zum Abschluss der erfolgreichen fünf Jahre spendet Ökoland deshalb zur Überraschung der Familie Loose noch die gewünschten Greifvogelstützen und die Gebäudebegrünung  mit wildem Wein. 

„Durch die verbindliche und beständige Mitarbeit aller Beteiligten konnte der praxisorientierte Kulturlandplan erfolgreich umgesetzt werden", fasst die Beraterin Veronika Heiringhoff-Campos zusammen. Schlussendlich waren sich alle einig, dass sich ihr Engagement gelohnt hat und hoffen im Sinne der Natur auf Nachahmer.